Fuchsberger - Ingenieurbüro im Bauwesen

Aktuelle Artikel rund um das Bauen

Einige Texte sind bereits angelegt, weitere werden sporadisch hinzukommen.

Das Bauen in Deutschland ist Ländersache und wird in Bayern durch die Bayerische Bauordnung (BayBO) reguliert. Als Information für den Bauherren dienen die folgenden Grundlagen. Mehr ...

Zusammenstellung der wesentlichen Baudokumente beim Bau oder Kauf von Immobilien. In unseren "sparsamen Zeiten" [tm] wird auf die Dokumentation von Bauwerken wenig Wert gelegt, eingespart und geschlampt, was das Zeug hält. Ein späterer Besitzer hat bei Schäden, Umnutzung oder gar Umbauten das Nachsehen. Mehr ...

Angeregt durch die Diskussionen über die einstürzenden Hallen, nicht nur in Bad Reichenhall, zum Thema "Bauwerks-TÜV gegen Pfusch am Bau?", gibt es wirklich Pfusch am Bau, und kann eine regelmäßige Bauwerkskontrolle vor schweren Schäden schützen? Mehr ...

Weitere bürointerne Fachtexte


Geplant sind hier Fachartikel zur wirtschaftlichen Büroführung, die ich aus meiner Praxis heraus zusammenstelle. Dabei werde ich zuerst zum "Groß-Erfolg im Klein-Betrieb" schreiben, denn auch ein Ingenieurbüro ist unabhängig von seiner Größe ein Wirtschaftsbetrieb. Ich werde mich also mit den Punkten: Marketing, Unternehmensführung und Controlling für Ingenieure, Architekten und Planer beschäftigen.

Auch wenn es die Inhaber der kleinen und mittelgroßen Ingenieurbüros nicht gerne hören (gelle, liebe Kollegen), wer nicht demnächst in Rente gehen kann, der muß sich zwangsläufig mit den folgenden Punkten beschäftigen. Gerade der "Einzelkämpfer" muß an die ungeliebte Materie herangetragen werden, auch Inhaber mittlerer Bürogrößen dürfen nicht glauben, daß der Steuerberater schon für sie mitdenkt und müssen sich selbst mit der Kosten- und Ertragsseite ihrer Arbeit beschäftigen.

Für unsere Auftraggeber und Bauherren können wir uns doch auch mit dem Thema Kostenplanung und Kostensteuerung befassen, der zusätzliche Gedankenschritt zur Erlösseite ist klein. Also "ran an den Speck" und mit Verstand weitergearbeitet.

Bitte haben Sie etwas Geduld, der Inhalt wird Schritt für Schritt aufgebaut.

Online seit
03.01.2007